Paarberatung

Konflikte und der Umgang damit

Wenn es in der Arbeit mit Paaren um das
Thema "Konflikte und ein konstruktiver
Umgang damit" geht, kann der Kurzfilm
John und Karen (3 Minuten) als Impuls und
Auslöser dienen, um Paare ihre eigenen Konflikte
erinnern oder reflektieren zu lassen und der
Versöhnung einen Weg zu bahnen.


Er ist hilfreich

  • zum Herausarbeiten von Handlungsstrategien in Konfliktsituationen
  • als Appell, jeweils
    - über den eigenen Rollenschatten zu springen
    - die eigenen Stärken nicht  zu verbergen oder zu unterdrücken

Kurzinhalt
Der sorgenvoll dreinschauende Eisbär John klingelt an einer Haustür. Karen, ein Pinguin, öffnet unfreundlich. Dass John sich entschuldigen möchte, verbessert ihre Laune keineswegs. Unwillig lässt sie ihn ein.
John nimmt auf dem Sofa Platz. Als Karen ihm Tee und Kekse serviert, hofft er, das Schlimmste sei überstanden. Doch Karen schweigt. Da bricht ein Schwall von Selbstbezichtigungen aus John hervor, die zunehmend unsinnig werden.
Am Ende gelingt die Versöhnung doch.

Besonders hilfreich und anregend für diesen Einsatz ist folgendes Material auf der DVD:
"John und Karen" in der Arbeit mit Paaren und in der Ehevorbereitung, von Matthias Wörther, München

Zum Film


Wertschätzung, Respekt

Vielen Paaren ist der Sinn abhanden gekommen, den Partner mit seinen Bedürfnissen angemessen wahrzunehmen und einen wertschätzenden respektvollen Umgang miteinander zu pflegen - täglich, nicht nur in Ausnahmesituationen.

Besonders eindringlich wird dies in dem kurzen Animationsfilm Rollenwechsel /El Empleo (7 Minuten) ins Bild gesetzt - er löst eine Fülle an Gedanken und Gesprächen aus.



Kurzinhalt
Wir sehen den Beginn des Arbeitstages eines Mannes im mittleren Alter:

Nach dem Aufstehen kann er die Unterstützung vieler helfender Hände in Anspruch nehmen. Auch nach dem Verlassen des Hauses, in den Straßen einer großen Stadt, wird ihm das Vorankommen leicht gemacht. Im Bürogebäude und im richtigen Stockwerk angekommen, geht der Mann durch einen langen Flur bis zu einer Bürotür. Doch anstatt einzutreten, legt er sich vor der Tür auf den Boden.

Wenig später kommt ein anderer Mann, der die Tür aufschließt und in das Büro geht. Vorher jedoch streift er auf dem menschlichen Fußabtreter den Straßenstaub von seinen Schuhen.

Erst im Abspann sieht man, wie einer der vielen dienstbaren Geister im Film sich gegen seine Instrumentalisierung auflehnt und fortgeht. Wohin, wird nicht gezeigt.

Anregungen auf der DVD:

Familiengesprächskreise / Paarberatung

Zum Film