Gottesdienste

Streit / Versöhnung

Zu den  Themen "Streit" und "Versöhnung"
bietet der Film John und Karen
(4 Minuten, Animationsfilm) einen Einstieg
mit vielerlei Anknüpfungspunkten:

Kurzinhalt
Der sorgenvoll dreinschauende Eisbär John klingelt an einer Haustür. Karen, ein Pinguin, öffnet unfreundlich. Dass John sich entschuldigen möchte, verbessert ihre Laune keineswegs. Unwillig lässt sie ihn ein.
John nimmt auf dem Sofa Platz. Als Karen ihm Tee und Kekse serviert, hofft er, das Schlimmste sei überstanden. Doch Karen schweigt. Da bricht ein Schwall von Selbstbezichtigungen aus John hervor, die zunehmend unsinnig werden.
Am Ende gelingt die Versöhnung doch.

Besonders hilfreich und anregend für diesen Einsatz ist folgendes Material auf der DVD:

"Beichte, Sünde, Das Verhältnis vom Starken zum Schwachen - John und Karen in theologischen Kategorien" von Matthias Wörther, München

Zum Film


Leben nach dem Tod, Sterben, Trauer
Allerheiligen / Ewigkeitssonntag

Zu den  Themen "Gibt es ein Leben nach dem Tod?", "Welche Himmelsvorstellung habe ich?",  "Sterben" und "Trauer" bietet der Film Da unten (3 Minuten, Kurzspielfilm) einen besonderen Einstieg, auch im zeitlichen Umfeld von Allerheiligen / Ewigkeitssonntag: KurzinhaltEin Mädchen spielt Fußball auf dem Friedhof. Ein vorbeikommender Mann findet das unpassend, wechselt aber schnell das Thema, als er erfährt, dass der Bruder des Mädchens hier begraben ist. Er erklärt ihr, dass man mit Toten nicht Fußball spielen kann. Sie seien im Himmel und nicht unter der Erde, wie das Mädchen meint. Wer hat Recht?

Empfohlenes Material auf der DVD:"Da unten / Under There - eine besondere pastorale Situation" von Matthias Wörther, München

Zum Film