Useless Dog - (Schule)

Themen: Akzeptanz, Respekt, Sinn von Arbeit, Utilitaristische Ethik, Erwartungen, Rechtfertigung, Schöpfung, Arbeitsethos, Mensch und Natur

6 Minuten, dt. Voice Over und engl. OF, Dokumentarfilm, IRL 2004 / D 2009, Regie: Ken Wardrop, Produktion: Venom Films, Dublin

Altersgruppen: Ab 10 Jahren

Ein irischer Bauer erzählt von seinem nutzlosen Hütehund, der das Leben genießt, anstatt zu arbeiten.

Kompetenzen:

Religion

ab Klasse 6

Suche nach Sinn - Gott, der tragende Grund

  • einen Zusammenhang herstellen können zwischen lebensweltlichen Erfahrungen in den Bereichen Arbeit, Beruf, Muße, Freizeit und Kerngehalten christlichen Glaubens wie Christliche Lebensgestaltung und Mitwirkung des Menschen am Reich Gottes.
  • Materialien:
    • Schülerarbeitsblatt: Zum Sinn des Lebens
    • Schülerarbeitsblatt: Meine Woche - Arbeit und Freizeit

Klasse 8, ev. RU

Dimension Gott

  • Darstellen können, inwiefern die Wiederentdeckung des menschenfreundlichen Gottes auf Luther befreiend gewirkt hat ("Rechtfertigung aus Gnade")

Klasse 10

Dimension Welt und Verantwortung

  • zentrale ethische Aussagen der Bibel in eine normenkritische Urteilsbildung einbeziehen können

Dimension Gott

  • Zeigen können, wie sich der Glaube an Gott auf menschliches Handeln auswirkt.
  • Materialien:
    • Text: Der Vater und seine beiden Söhne
    • Text: Leistung frei von Zwang
    • Bild: Hier trägst du mit

Ethik:

Klasse 8

Moralphilosophie, Themenfeld Sozialität

  • das Spannungsfeld zwischen den eigenen Bedürfnissen und den Ansprüchen der Gesellschaft analysieren können
  • altruistische Grundhaltungen wie Achtung von dem anderen, Geduld und Toleranz einüben

Klasse 10

Moralphilosophie, Themenfeld Lebensgestaltung

  • die Bedeutung von Liebe und Freundschaft für eine humane Lebensführung darlegen können

Moralisch-Ethisches Argumentieren, Themenfeld hermeneutische und kommunikative Dimension

  • durch Einfühlung und Perspektivenwechsel Andersheit und Fremdes erfahren und zum Ausdruck bringen können.
  • Material:
    • Schülerarbeitsblatt: Erwartungen

Ab Klasse 10/11

Moralphilosophie, Themenfeld Folgenethik

  • den klassischen Utilitarismus und das utilitaristische Prinzip erläutern können
  • Handlungs-, Regel- und Präferenzutilitarismus unterscheiden können
  • die utilitaristische Ethik im Hinblick auf die Gerechtigkeitsproblematik beurteilen können

Problemfelder der Moral, Themengebiet Ökologische Ethik

  • unterschiedliche moralische Einstellungen gegenüber der Natur unter besonderer Berücksichtigung tierethischer Aspekte darlegen können
     

Didakt. DVD V+ Ö

Euro   129,00 Preise zzgl. Mwst. und Versand

Didakt. DVD Ö (Schule)

Euro   39,00  

Kreis- und Onlinelizenz auf Anfrage

   

Länge: 3 Minuten

E-Mail Anfrage