Jojo - (Schule)

Themen: Lass mich in Ruhe!, Aggression, Anerkennung, Aufmerksamkeit, Bedürfnisse, Deutsch, Dialoge erfinden, Ethik, Existenzielle Fragen, Freiheit, Gefühle, Handlungsmacht, Identitätsfindung, Konflikt, Konflikt und Gefühl, Konflikt und Sprache, Konkurrenz, Kränkung, Lebenserfahrung, Mediatorenausbildung, Opfer, Provokation, Religion, Routine, Selbstzufriedenheit, Störungen, Toleranz, Umgang mit unangenehmen Zeitgenossen, Veränderungsbereitschaft, Wut

3 Minuten, Animationsfilm, Kanada 2002, Regie: John Weldon

Altersgruppen: Ab 12 Jahren

Ein Mensch möchte seine Ruhe haben, aber er  wird durch einen andern gestört.

Blauer Himmel, Sonnenschein und beschwingte Musik: Ein Mann spielt Jojo. Er ist zufrieden mit sich und der Welt.
Ein zweiter Mann kommt daher, sieht den ersten und stellt sich neben ihn. Auch der zweite beginnt mit einem Jojo zu spielen. Er wäre gerne von dem ersten bemerkt, doch der beachtet ihn nicht. Die Situation eskaliert.....

Kompetenzen:
Religion / Ethik
Anthropologische Konstanten benennen können: Individualität des Menschen vs. Vergesellschaftung
Die Dynamik von Konflikten erkennen können

Deutsch
Konfliktgespräche führen können

Mediatorenausbildung
Strategien entwickeln können, wie man Streitenden begegnet und sie versöhnt

Jugendarbeit / Projektarbeit
Umgang mit Störungen und Aggressivität
 

Didakt. DVD V+ Ö

Euro   129,00 Preise zzgl. Mwst. und Versand

Didakt. DVD Ö (Schule)

Euro   35,00  

Kreis- und Onlinelizenz auf Anfrage

   

Länge: 3 Minuten

E-Mail Anfrage