Jojo - (Schule)
Themen: Lass mich in Ruhe!, Aggression, Anerkennung, Aufmerksamkeit, Bedürfnisse, Deutsch, Dialoge erfinden, Ethik, Existenzielle Fragen, Freiheit, Gefühle, Handlungsmacht, Identitätsfindung, Konflikt, Konflikt und Gefühl, Konflikt und Sprache, Konkurrenz, Kränkung, Lebenserfahrung, Mediatorenausbildung, Opfer, Provokation, Religion, Routine, Selbstzufriedenheit, Störungen, Toleranz, Umgang mit unangenehmen Zeitgenossen, Veränderungsbereitschaft, Wut
3 Minuten, Animationsfilm, Kanada 2002, Regie: John Weldon
Altersgruppen: Ab 12 Jahren
Ein Mensch möchte seine Ruhe haben, aber er wird durch einen andern gestört.
Blauer Himmel, Sonnenschein und beschwingte Musik: Ein Mann spielt Jojo. Er ist zufrieden mit sich und der Welt.
Ein zweiter Mann kommt daher, sieht den ersten und stellt sich neben ihn. Auch der zweite beginnt mit einem Jojo zu spielen. Er wäre gerne von dem ersten bemerkt, doch der beachtet ihn nicht. Die Situation eskaliert.....
Kompetenzen:
Religion / Ethik
Anthropologische Konstanten benennen können: Individualität des Menschen vs. Vergesellschaftung
Die Dynamik von Konflikten erkennen können
Deutsch
Konfliktgespräche führen können
Mediatorenausbildung
Strategien entwickeln können, wie man Streitenden begegnet und sie versöhnt
Jugendarbeit / Projektarbeit
Umgang mit Störungen und Aggressivität
Didakt. DVD V+ Ö |
Euro 129,00 | Preise zzgl. Mwst. und Versand |
Didakt. DVD Ö (Schule) |
Euro 35,00 | |
Kreis- und Onlinelizenz auf Anfrage |