Shopping

Themen: Grenzen, Regeln, Normen, Erwartungsdruck, Dilemma-Situation, Bedrängnis, Grenzüberschreitung, Entscheidung, Verantwortung, Freiheit, Konsum, Armut, Ladendiebstahl, Eltern-Kind-Beziehung, abwesende Eltern, Einsamkeit, Scham, Strafe

9 Minuten, Kurzspielfilm, französische Originalfassung und Fassung mit deutschen Untertiteln, Deutschland/Frankreich 2013, Buch: François Peyroux, Kamera: Amine Berrada, Ton: Tristan Pontécaille, Schnitt: Avril Besson, Regie: Vladilen Vierny, Produktion: Lea Gamula und Thomas Micoulet (Atelier Ludwigsburg-Paris), Darsteller: Ewan Favresse (Adam), Julien-Benoit Birman (Supermarktleiter), Anaïs Thomas (Kassiererin), Eva Minko (Doorman), © Filmakademie Baden-Württemberg und La Fémis

 

Der dreizehnjährige Adam kauft im Supermarkt ein. Sein Korb ist schon voller Lebensmittel, die Preise rechnet er sorgfältig zusammen. Doch in der Kosmetikabteilung bekommt er plötzlich ein Problem: Die Haartönung für seine Mutter sprengt sein Budget.

Ein Anruf macht ihm klar, dass seine Mutter mit der Haarfarbe rechnet. Durch die Ladenlautsprecher vernimmt er zudem, dass das Geschäft bald schließt. Adam fühlt sich ziemlich allein gelassen. Was soll er nur tun? Er entscheidet sich, die Haarfarbe zu stehlen … und wird ertappt, kurz bevor er den Laden verlässt.

Besonderheit
Die Grenzerfahrung des Jungen wird dank der filmsprachlichen Umsetzung auch für den Zuschauer spürbar: Die Kamera ist immer dicht an Adam dran, eine Fülle von Schnitten vermittelt die Unruhe, die seine Entscheidung in ihm auslöst, und auch die Tongestaltung macht - mithilfe einer ungewöhnlichen Aussteuerung der Begleitgeräusche - die bedrängte Lage des Jungen nachvollziehbar.

Unterrichtsfächer

  • Deutsch
  • Religionsunterricht / Ethik
  • Sozialkunde

ab 12 Jahren, Sekundarstufe

Didakt. DVD V+Ö

Euro 129,00         zzgl. gesetzl. Mwst. und Versandkosten

Schul- oder Kreislizenz auf Anfrage

Didakt. DVD Ö

Euro 49,00  

Länge: 9 Minuten

E-Mail Anfrage