Kein Platz für Gerold - (Schule)

Themen: Appellfunktion, Argumentationsmuster, Ausschluss, Beziehungsebene, Deutsch, Dogma, Ethik, gelingende Kommunikation, Gemeinschaft, Gruppe, Koalitionen, Kommunikation, Kommunikationsmodell, Kommunikationsquadrat, Kommunikationstheorien, Konflikt, misslingende Kommunikation, Mobbing, Politik, Reality TV, Reflexion über Sprache, Religion, Rhetorik, rhetorische Figuren, Sachebene, Schulz von Thun, Selbstoffenbarung, Sender-Empfänger, Sprachhandeln, Sprechen, Sündenbock, Unaufrichtigkeit, Verdrängung, vier Seiten einer Nachricht, Wahrnehmung, Widerstand

6 Minuten, Animationsfilm, D 2006, Regie: Daniel Nocke
Produktion: Thomas Meyer-Herrmann, Studio Film Bilder, Stuttgart

Auszeichnungen:
Award of Distinction für Computeranimation, Ars Electronica, Linz , Österreich, 2006;
Lobende Erwähnung, Kurzfilmtage Oberhausen, 2006;
Kurzfilm des Monats Mai, FBW Wiesbaden, 2006;
"Short Tiger", Filmförderungsanstalt Berlin, 2006;
Friedrich-Wilhelm-Murnau-Kurzfilmpreis, Wiesbaden, 2007;
Best Performance by Animated Character, Platform Festival, Portland, USA, 2007;
Preis für die beste Animation, Eksjo Animation Festival, Schweden, 2007 u.a.

Altersgruppen: Ab 12 Jahren

Eine Trennung mit ungeahnten Folgen.

Eine Wohngemeinschaft hat beschlossen, eines ihrer ältesten Mitglieder auszuschließen. Gerold lässt sich aber so leicht nicht vor die Tür setzen! Als er endlich weg ist, stellt sich heraus, dass die wirklichen Probleme der Zurückgebliebenen erst anfangen.

Kompetenzen:
Deutsch
Die SchülerInnen

  • kennen kommunikative Funktionen der Sprache und können sie nutzen:  Darstellungs-, Ausdrucks- und Appellfunktion, soziale Funktion
  • können Argumentationsstrukturen und -weisen erkennen
  • können Bedingungen gelingender und misslingender Kommunikation benennen

Ethik/ Religion
Die SchülerInnen können

  • Grundhaltungen wie Achtung vor dem anderen, Rücksichtnahme, Höflichkeit, Geduld und Toleranz einüben
  • Konflikte in der Lebenswelt wahrnehmen und beschreiben
  • sich mit Konfliktursachen auseinandersetzen
  • die Fähigkeit entwickeln, Konflikte zu lösen, Kompromisse zu schließen und auf andere Rücksicht zu nehmen.
  • wahrnehmen und beschreiben, dass Menschen auf Beziehung und Bestätigung angewiesen sind
  • an Beispielen erklären, dass menschliches Leben verantwortliche Gestaltung braucht und auf Werte, Normen und Vergebung angewiesen ist

Medienkunde, Filmbildung
Die SchülerInnen können das Format Reality TV, seine Form und seine Funktion beschreiben und beurteilen
 

Didakt. DVD V+ Ö

Euro   109,00 Preise zzgl. Mwst. und Versand

Didakt. DVD Ö (Schule)

Euro   39,00  

Kreis- und Onlinelizenz auf Anfrage

   

Länge: 6 Minuten

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